Vorwort Peter Fercher

Obmann Kärntner Bildungswerk

Liebe Trachtenfreundinnen, liebe Trachtenfreunde!

Das Trachtenwesen ist seit jeher eine wichtige Säule im Kärntner Bildungswerk. Dies zeugen die über 100 Trachtengruppen, die sich als Mitglieder im Bildungswerk vereinen und bei vielen Festen in Stadt und Land wie Kirchtagen, Dorffesten oder Jubiläumsveranstaltungen für eine würdevolle Rahmung sorgen.

In allen Regionen Kärntens wird durch sie eine Brauchtumskultur vorgelebt, die auch heute noch ihren berechtigten Stellenwert in unserer Gesellschaft hat.

Gleichzeitig haben die Trachtengruppen im Kärntner Bildungswerk immer einen wichtigen Bildungs- und Sozialauftrag erfüllt. Zahlreiche von ihnen organisierte Weiterbildungsveranstaltungen, aber auch viele Hilfs- und Sozialprojekte in beinahe allen Gemeinden Kärntens zeugen von dieser wichtigen Aufgabe.

So ist es ein besonderes Anliegen im Kärntner Bildungswerk, das Trachtenwesen zu fördern und die Weiterentwicklung traditioneller Kulturformen zu unterstützen. Dazu zählt auch der Gebrauch einer Alltagstracht, wie sie in Kärnten noch eher zurückhaltend genutzt wird. Tatsächlich aber reicht diese Alltagstracht – das sogenannte Alltags- bzw. Sommerdirndl – weit in das Mittelalter hinein.

In Kärnten haben Persönlichkeiten wie Franz Koschier und Wolfgang Lattacher, aber auch viele Trachtenvereine und Schneidereien wesentlich zur Entwicklung des Trachtenwesens beigetragen. Über die Jahre hinweg entstand eine Vielzahl an Dirndlkreationen – und hier besonders Sommerdirndl -, die auch in unseren Vereinen Anlass zur Diskussion ob deren „richtiger“ Machart gaben.

So habe ich mich veranlasst gesehen, die Dokumentation „Tracht in Kärnten – Sommerdirndl“ anzustoßen, in der traditionelle Gestaltungselemente, welche die Tracht in unseren Regionen kennzeichnen, dokumentiert werden. Sie soll der Bevölkerung die Vielfalt und Einzigartigkeit der Kärntner Sommerdirndl zeigen und zum Erhalt traditionellen Wissens, gepaart mit modernen Nuancen, beitragen.

Ein starkes Motiv dafür war, die Sommerdirndl als leichte und alltagstaugliche Tracht für unsere Jugend tragbar zu machen und Interesse an unseren Vereinen zu wecken. Eine starke Anregung zu diesem Projekt kam von unserer Ehrenobfrau Gerlinde „Kitty“ Unterherzog, die 2021 ihren 100. Geburtstag feiern konnte. Ihr ist die Gründung zahlreicher Trachtenvereine zu verdanken.

Viele der vorliegenden Entwürfe sind durch die Zusammenarbeit zahlreicher Funktionärinnen unserer Trachtenvereine und Expertinnen und Experten vieler Fachbetriebe aus dem Kleidermachergewerbe entstanden. Federführend für die Auswahl und umfassende Dokumentation war Silvia Schmerlaib, der mein ganz besonderer Dank gebührt.

Begleitet wurde dieses Projekt von der Arbeitsgruppe Sommerdirndl.

Die Illustration, Grafik sowie die Webseite wurde von der Firma ARGEntur Grafik & Film Group in Spittal/Drau hergestellt.

Die digitale Präsentation der Dokumentation lädt Sie ein, übersichtlich durch die verschiedenen Sommerdirndl-Kreationen aus ganz Kärnten zu schmökern und erlaubt gleichzeitig, die Sammlung immer aktuell zu halten. Geplant ist bereits eine Erweiterung in Richtung Alltagstracht für Männer. Anregungen sind gerne unter www.tracht-in-kaernten.at willkommen!

Ich danke allen, die an der Herstellung dieser Dokumentation mitgewirkt haben und wünsche allen Damen viel Freude beim Tragen ihrer Tracht.